Jedes Jahr ist das Abcampen ein Höhepunkt zum Ende unseres Campingjahres

Im Oktober trafen wir uns, die Mitglieder der Campingfreunde Biberach, sowie ein Gästepaar auf dem Campingplatz Orsingen zum jährlichen Abcampen. Die CF Biberach ist ein eingetragener Verein und ein Ortsclub im DCC-Landesverband Württemberg. Das Hobby „Campen“ ist es, was die Mitglieder der Campingfreunde Biberach verbindet. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gefährt zum Campen bevorzugt wird. Alter oder neuer Wohnwagen, großes oder kleines Wohnmobil; alles ist vertreten.

Das Frühstück wurde traditionell gemeinsam an einer langen Campingtischtafel im Freien eingenommen.


Danach ging es nach Beuren zur Führung in die „Reichenauer Gärtnersiedlung“. Dort werden von März bis November Paprika in einer riesigen Unterglas-Anlage ressourcenschonend und nachhaltig angebaut. Zum Abschluss dieser interessanten Führung gab es für jeden Besucher eine Tasche voller frischer Paprika.

Der anschließende Spaziergang um die romantische Aachquelle war ein besonderes Erlebnis.

In der auf dem Erlebnisbauernhof „Lochmühle“ in Eigeltingen konnten wir die Highlights hautnah erleben, hier wurde hervorragend gespeist, bevor es zur gläsernen Produktion der „Bodensee Bonbon Manufaktur“ weiterging.

Dort wird tatsächlich jedes Bonbon und jeder Lutscher von Hand gefertigt. Jeder Camper durfte einen eigenen Lolli formen und mit nach Hause nehmen. Abends saßen wir Camper in gemütlicher Runde im Freien zusammen und diskutierten über die Erlebnisse des tollen Tages.

Am Samstag erwartete uns die „Grenzgängerin“ in Engen zur Stadtführung. Wir erfuhren viel über das beschwerliche Leben im Mittelalter in der schönen Stadt Engen. Allerlei Mittele für oder gegen Bedürfnisse und Beschwerden wurden verabreicht. Das anschließende Abendessen in der Kapuzinerstube war ein kulinarisches Highlight.

Die Fahrradtour nach Bodman – Ludwigshafen führte unseren Verein die am Sonntag zu verschiedenen Kunstwerken von Peter Lenk. Den krönenden Abschluss bildete eine Führung durch den Skulpturengarten von und mit Peter Lenk selbst. Der sympathische Künstler erzählte kurzweilige Anekdoten zu vielen seiner Kunstwerke. Unter anderem erfuhren seine Gäste, wie die Imperia von Konstanz heimlich in einer Nacht-und-Nebelaktion aufgestellt wurde.

In Bodman – Ludwigshafen gibts am Zollhaus diese Highlights von Peter Lenk!

Nach oben scrollen